GartenWEden ist ein monatlich erscheinendes Magazin, das sich mit Themen rund um die Selbstversorgung auf dem Land beschäftigt. Darüber hinaus geht es generell um spirituelle Fragen und das Leben im Einklang mit der Natur. Das Magazin wurde 2009 von Christa Jasinski ins Leben gerufen. Der Name bezieht sich auf das Paradies – Garten Eden – und da es um das wedische Leben geht, wurde das W von Weden (= Wissen) noch dazu genommen. W steht nicht nur für Weden, sondern es kann auch so verstanden werden, dass wir gemeinsam
(engl. WE) ein Paradies auf Erden schaffen.

Seit 2017 gibt es jeden Monat ein Leitthema im Heft, das besonders beleuchtet wird. Im Idealfall erscheinen zum Thema mehrere Artikel von verschiedenen Autoren, die auch ihre persönliche Sichtweise schildern und durchaus gegensätzliche Perspektiven widerspiegeln dürfen.

Regelmäßige Rubriken sind Rezepte, der Gartenteil, die Satire und Artikel über Pflanzen. Ein großer Anteil an Beiträgen in den Magazinen sind Artikel von Lesern. Das Magazin ist eine Sammlung von Lesern für Leser, die sich einbringen, zur Vielfalt beitragen und gemeinsam dafür sorgen, eine enkeltaugliche Zukunft zu gestalten.

Marie-Luise Stettler, 2022

 

Schon in meiner Kindheit spürte ich, dass diese Welt, so wie sie sich darstellt, nicht meine Welt ist. Ich sah Bilder in mir, Bilder einer Welt in der es keine Schule unter Zwang gibt und in der jeder Mensch das macht, was ihm wirklich liegt, in der alles, was man tut, wirklich Berufung ist, eine Welt voller blühender wunderschöner individueller Gärten, wo jede Familie ihr eigenes Häuschen hat, eine Welt mit glücklichen, lachenden Menschen. Diese Bilder waren so deutlich, als seien es Erinnerungen. Ich wusste jedoch nie, woher diese Bilder meiner heilen Welt kamen – bis ich das erste Anastasia-Buch in die Hand bekam.
Plötzlich bekam diese paradiesische Welt einen Namen: eine wedische Welt. Das Paradies, was in der Bibel beschrieben wird, war einmal auf der ganzen Erde Wirklichkeit.

Wir sind nicht hier, um im Schweiße unseres Angesichts unser Brot zu verdienen! Wir sind alle Schöpfer, die hier sind, um den Gedanken Gottes – die Schöpfung – weiter zu gestalten, um neue Universen zu schaffen!

GartenWEden widmet sich dem Gedanken an ein wedisches Paradies. Weitergeben ist hier nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht! Machen Sie jeden Menschen, der Träume von einem besseren Leben in sich spürt, auf dieses Magazin aufmerksam, denn je mehr Menschen in diesen Traum einsteigen, umso schneller wird er sich verwirklichen.
Steigen wir in den Traum Anastasias ein und verstärken wir ihn mit unseren Gedanken. Mit jedem Stückchen Garten, das von liebevollen Händen gestaltet wird, kommen wir diesem Traum ein Stückchen näher!

Christa Jasinski, 2009